Immer wieder gibt es Anlässe, zu denen man lange Abendkleider benötigt. Zu einer Hochzeit oder einem großen Ball verleiht das lange Abendkleid seiner Trägerin eine ultimative Eleganz, die von keinem anderen Kleidungsstück übertroffen werden kann. Jedoch solltest du je nach Anlass und gemäß Deiner Figur geschickt zu wählen wissen, damit Dein Auftritt auch wirklich gelungen wird.
Der richtige Anlass für das lange Abendkleid
Generell bekleidet man sich heute weniger formell und Frauen stellen sich häufig die Frage, zu welchen Gelegenheiten lange Abendkleider wirklich angemessen sind. Erhält man eine Einladung, so kann man an dem Dresscode, der von den Gastgebern angegeben wird, erkennen, auf welche Art man sich kleiden sollte. Der Dresscode bezieht sich meist auf die Kleidung des Mannes, so dass man als Frau zu interpretieren wissen muss, ob ein langes Kleid angesagt ist. Lautet der Dresscode „Smoking“ oder „Black Tie“, so kann man sich als Frau für ein langes Abendkleid entscheiden. Bei einem Dresscode „Frack“ oder „Großer Gesellschaftsanzug“ ist das lange Abendkleid ein Muss und auch aufwendige Ballkleider sind angesagt. Auch zu großen Bällen oder für einen festlichen Abend in der Oper sollte man sich für lange Abendkleider entscheiden, die dem eleganten Rahmen der Veranstaltung entsprechen.
Welches Abendkleid passt zur Figur?
Hast Du einmal entschieden, dass zu ein Event in einem langen Abendkleid besuchen wird, so gilt es herauszufinden, welches Kleid am besten zu Deiner Figur passt. Für zierliche Frauen empfehlen sich Kleider, die eng am Körper anliegen. Rüschen am Dekolleté machen den Busen optisch ein wenig voluminöser und schöne Verzierungen an der Taille betonen eine perfekte Figur. Du kannst Dich auch gerne für glänzende Stoffe wie beispielsweise Satin entscheiden. Bei einer volleren Figur solltest Du glänzende Stoffe jedoch nach Möglichkeit vermeiden. Dunkle Farben stehen Dir besser und lassen Dich schlanker erscheinen. Auch Raffungen an der Taille oder in Bereich des Bauches wirken vorteilhaft. Wähle nach Möglichkeit leider, die lose und nicht figurbetont geschnitten sind. Problemzonen im Bereich der Oberarme können unter Umständen mit kleinen Flügelärmeln überspielt werden. Eine zarte Stola wirkt zum Abendkleid sehr elegant und kann ebenfalls dazu beitragen, Problemzonen am Oberkörper zu kaschieren.
Junge Frauen können fast jedes Abendkleid tragen und sich auch für knallige Farben oder aufwendigen Paillettenbesatz entscheiden. Bei der reiferen Frau wirken gedecktere Farben und ein klassischer Schnitt elegant und angemessen.
Edle Stoffe für märchenhafte Kleider
Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Stoffen, die sich ausgezeichnet für lange Abendkleider eignen. Die Grundmaterialien dafür sind meist Seide, Viskose und Polyester, doch durch unterschiedliche Webarten erhalten die Stoffe ihre verschiedenen Erscheinungsbilder. Zu den charakteristischen Eigenschaften der einzelnen Stoffe können unter anderem Weichheit oder Steifheit, Glanz und Transparenz gehören. So ist beispielsweise Satin ein festes Material mit glänzender Oberfläche, dass sich ausgezeichnet für lange Abendkleider eignet. Der Stoff ist anschmiegsam und trotzdem fest genug, um auch opulenten Kleidern ihre Form zu geben. Satinkleider trocknen schnell, so dass auch kaum jemals Schweißflecken zu sehen sind. Der hauchdünne, durchsichtige Chiffon Stoff eignet sich, um bei einem langen Abendkleid über Stoffen wie Satin getragen zu werden und bietet die Möglichkeit zu romantischen Kreationen. Ähnlich geartet ist auch der schimmernde, transparente Organza Stoff. Dieser ist jedoch viel fester, als Chiffon und eignet sich für weit aufbauschende Rücke von langen Abendroben oder auch für zarte Ärmel. Noch stabiler als Organza ist Tüll, der weiten Rücken eine faszinierende Form verleiht. Tüll wird besonders bei der Brautmode gerne eingesetzt. Edel und weiblich wirken Spitzen. Diese können als Verzierungen vielfachen Einsatz bei langen Abendkleidern finden und verleihen dem Outfit einen ganz besonderen Charme.
Die schönsten Accessoires zum langen Abendkleid
Ein passendes langes Abendkleid für einen bestimmten Anlass zu finden ist nicht immer ganz einfach. Doch hat man das Kleid schließlich gefunden, so ist der Look noch lange nicht perfekt. Die richtigen Accessoires machen das Gesamtbild erst perfekt. Schuhe, Tasche und Schmuck sind daher von größter Wichtigkeit und sollten passend zum Abendkleid ausgewählt werden. Das wichtigste Accessoire ist der Schmuck. Nicht unbedingt muss es sich dabei um echten Schmuck handeln. Heute gibt es ausgezeichneten Modeschmuck, der wunderbar zur Wirkung kommen kann. Der Schuck sollte in Farbe und Stil zum Abendkleid passen. Ebenfalls sollten Ohrringe, Halskette, Armband und Ringe untereinander abgestimmt sein und die gleichen Farben aufweisen. Es ist ratsam, beim Schmuck jeweils ein Teil besonders in den Vordergrund zu stellen, so dass es automatisch zum Blickfang wird. Entscheidet man sich beispielsweise für große, auffällige Ohrringe, sollte die Halskette entsprechend schlicht ausfallen. Auch gilt, dass Du bei einem schlichten Abendkleid mit aufwendigem Schmuck punkten kannst, während bei einem üppig verzierten Kleid schlichter Schmuck besser wirkt. Eine klassische Lösung sind Perlen, die zu jeder Abendgarderobe perfekt passen und ein Sinnbild für weibliche Eleganz sind.
Die Königin unter den Abendtaschen ist die Clutch, die man zu jedem langen Abendkleid tragen kann. Sie sollte perfekt mit den Pumps oder Sandaletten kombiniert werden. HIghheels sind in jedem Falle vorzuziehen. Handelt es sich jedoch um eine Tanzveranstaltung, so gilt es, auch auf ein gewisses Maß an Bequemlichkeit zu achten.
Lange Abendkleider: Modesünden vermeiden
Um dem Abendkleid einen eleganten Eindruck zu verleihen, sollte man besonders auf beste Passform achten. Keinesfalls sollte man versuchen, sich in ein zu enges Kleid zu zwängen. Das lässt eine volle Figur noch voller erscheinen und wirkt oft auch lächerlich. Auch beim Ausschnitt gilt es, Vorsicht zu bewahren. Große Dekolletés können zwar faszinierend wirken, doch ein zu tiefer Ausschnitt kann schnell ins Vulgäre überwechseln und zerstört jegliche Eleganz. Ebenfalls gilt es, die Dessous sorgsam auszuwählen, so dass sie für Rücken- und Vorderausschnitt gleichermaßen geeignet sind. Der BH darf unter dem Kleid keinesfalls zu sehen sein. Schuhe oder Sandaletten mit hohen Absätzen sind die perfekte Kombination zum Abendkleid. Wer jedoch in solchen Schuhen nicht sicher laufen kann, sollte sich lieber für einen niedrigeren Absatz entscheiden, um nicht negativ aufzufallen. Auch besonders große Frauen sollten von High Heels Abstand nehmen. Eine schöne Option können elegante Ballerinas sein, die abendlich gestaltet sind. Auch bei der Wahl der Farben sollte man eher konservativ bleiben. Sehr schrille Farben können lange Abendkleider leicht zu einer Modesünde werden lassen. Oft ist es daher bei der Wahl eines langen Abendkleids angebracht auf klassische Schnitte und ebensolche Farbkombinationen zu setzen. Die neuesten Designer Trends sind nicht immer unbedingt die beste Lösung, wenn man einen edlen Auftritt schaffen möchte. Natürlich ist der eigene Geschmack immer wieder maßgeblich, da es nichts Attraktiveres gibt, als den sicheren Auftritt einer Frau, die sich in ihrem langen Abendkleid wohl fühlt.